FB-Nord

WIR sind Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord des Landkreises Osnabrück. Mit drei Fahrzeugen nehmen wir an Einsätzen und Übungsdiensten der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil. Neben den LF 16 TS aus Ueffeln-Balkum und den LF20KatS aus Bramsche, ist auch der RW 1 aus Engter eine wichtige Komponente der Feuerwehrbereitschaft.

Besetzt werden die Fahrzeuge mit Kameradinnen und Kameraden aus fast allen Ortsteilen des Stadtgebiets Bramsche.

Zum Einsatz kommt die Feuerwehrbereitschaft immer dann, wenn lokale Einsatzkräfte eine Schadenslage nicht allein bewältigen können.

In den letzten Jahren gehörten neben Großschadenslagen, insbesondere unwetterbedingte Einsätze zu den Aufgaben der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord. Ob Hochwasser an der Elbe oder im Landkreis Hildesheim, Starkregenereignisse im südlichen Landkreis Osnabrück, regionale und überregionale Großbrände wie zum Beispiel der Moorbrand in Meppen: WIR waren dabei.

Mehr Informationen zur Arbeit der Kreisfeuerwehrbereitschaften im Landkreis Osnabrück gibt es unter:

LF20KatS aus Bramsche

RW1 aus Engter