Umweltgruppe der Stadt Bramsche

Die Umweltgruppe wurde im Sommer 1996 ins Leben gerufen. Sie ist anfangs eine Fusion aus 3 Ortsfeuerwehren. Die Ortfeuerwehr Achmer stellt einen Gerätewagen ( GW ), Bramsche – Mitte den Rüstwagen ( RW 2 ) und ein Löschgruppenfahrzeug ( LF ) und die Penter einen Einsatzleitwagen ( ELW ). Im Einsatzfall wird die Umweltgruppe personell und materiell durch die Besatzungen der Gerätewagen Gefahrgut ( GWG ) des Landkreises Osnabrück unterstützt. 

Die Gründung einer Umweltgruppe wurde aufgrund des relativ hohen Gefahrenpotentials nötig. Im Stadtteil Achmer befindet sich das größte Industriegebiet im Bereich der Stadt Bramsche. Sondermüllverbrennungsanlage, Papierverarbeitende Industrie, Tierfutterherstellung, ….. sind vertreten. Die vorhandenden Verkehrswege, Hansalinie A1 ( im Bereich Bramsche – Engter ) Schienen- ( Strecke Osnabrück – Oldenburg ) und Wasserwege ( Mittellandkanal ) bergen zusätzliche gefahren. Im Jahre 2008 bekamen durch einige unstrukutierungen die Achmeraner ein Messtruppfahrzeug mit umfangreicher Messausrüstung vom Landkreis Osnabrück. Seit diesem zeitpunkt fährt das fahrzeug in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt im Fachzug 4 ( Messen u. Spüren ) mit. 

Zur Zeit gehören der Umweltgruppe nur noch die Ortsfeuerwehren Achmer und Bramsche Mitte an. Sie sind mit folgenden Fahrzeugen dort vertreten:

Ortsfeuerwehr Achmer:

 LF 20 ( Einweg CSA, Material Dekon u. Auffangen ) 

GW – Mess ( umfangreiche Messausrüstung )

Ortsfeuerwehr Bramsche:

ELW 

GW Logistik 

HLF20/20

(Text: Feuerwehr Achmer – Jens Schwegmann)