Neuer Mannschaftswagen für die Ortsfeuerwehr Pente

hst Pente. „Ich freue mich, sie heute in Bramsches höchstgelegener Feuerwache begrüßen zu dürfen“. Mit diesen Worten begrüßte Bramsches Stadtbrandmeister Jörg Ludwigs am Freitagabend nicht nur einige Feuerwehrleute aus den anderen Ortswehren. Auch die Erste Stadträtin, Sonja Glasmeyer, die stellvertretende Bügermeisterin Anette Marewitz, der Ortsbürgermeister von Pente, Rudolf Winkelmann, Helmut Bei der Kellen als Vorsitzender des Ausschuss für Feuerwehr und Ordnung und die weiteren Mitglieder des Gremiums, sowie Kreisbrandmeister Cornelis van de Water, Matthias Hintz von der Stadtverwaltung und Sven Timmer vom gleichnamigen Autohaus konnte Ludwigs vor dem Feuerwehrhaus begrüßen.

Sie alle waren der Einladung von Ortsbrandmeister Rolf Stückemann gefolgt, der am Freitagabend zur feierlichen Schlüsselübergabe des neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) der Ortsfeuerwehr Pente geladen hatte. „Dabei hätte bei der Schlüsselübergabe doch fast das wichtigste Utensil gefehlt“, so Ludwigs. „Der Symbolische Fahrzeugschlüssel war zunächst verschwunden, doch wir haben ihn dann glücklicherweise bei Uhren Lammers wiedergefunden“, so Ludwigs weiter. Hier war der Schlüssel im Jahre 2020 abgegeben worden, um die Plakette für das TLF 4000 herzustellen und anzubringen.

Nach rund 23 Monaten, solange dauerte es von der Bestellung bis zur Auslieferung des fertig ausgebauten Fahrzeuges, freute sich Sven Timmer vom Autohaus Timmer, den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Stadtbrandmeister übergeben zu dürfen. Doch die Freude beim Stadtbrandmeister währte nicht lange, denn er reichte den Schlüssel an Rolf Stückemann und letztendlich an den Gerätewart der Penter Ortsfeuerwehr, Marcel Schulte, weiter.

Nun wird es allerdings keine vier Jahre mehr dauern bis der Schlüssel zum nächsten Mal zum Einsatz kommt. Bereits Ende Juni werden dann in Engter zwei Fahrzeuge an die Wehr übergeben.

Text und Fotos: Henning Stricker

Bildunterschrift: Marcel Schulte, Gerätewart der Ortsfeuerwehr Pente, wird in Zukunft dafür sorgen, das der neue Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Pente immer Einsatzbereit ist.