Ortsfeuerwehr Engter erprobt den Ernstfall

Freitagabend um 19 Uhr gab es in einem kleinen Dorf hinter der Autobahn…. viel Lärm und blaues Licht

Die Kameraden/ innen der Feuerwehr Engter starteten zu ihrer Jahresübung um Politik und Publikum zu zeigen, was sie können. Hier war „gaffen“ ausdrücklich erlaubt!!

Bei Arbeiten am Dach der Mehrzweckhalle in Kalkriese ist es zu einem Feuer gekommen. Dabei verunfallten gleich 3 Mitarbeiter der Firma.

So gestaltete sich das Szenario welches von Christian und Steffen (beide Ballmann) ausgearbeitet hatten.

Die anrückenden Kameraden hatte somit drei Baustellen, die es abzuarbeiten galt. Torsten Knoll (Einsatzleiter) teilte seinen Mannschaften je nach Fahrzeug eine Aufgabe zu. Mit vereinten Kräften wurden diese zügig und professionell gelöst.

Die Besatzung des HLF’s legte eine Wasserversorgung und ging dann unter Atemschutz auf Personensuche in einem verrauchten Raum. Hierbei wurden sie vom TLF mit Wasser und Manpower unterstützt.

Eine Person die auf einem Abdach durch Rauchgase bewusstlos geworden war, wurde von den Männern und Frauen des LF’s gerettet. Hierbei kam die Rettungsbühne zum Einsatz, über die der Verunfallte, auf einem Spineboard, Patienten schonend vom Dach geholt werden konnte.

Die Mannschaft unseres neuen GW’s stand vor einer etwas kniffligen Aufgabe. Ein Arbeiter hatte noch versucht den Gabelstapler aus dem Gefahrenbereich zu fahren. Hierbei ist er beim Abspringen unter das Fahrzeug geraten und wurde schwer eingeklemmt. Mit Hebekissen und Holzunterbebauung wurde die Person befreit und dem „Rettungsdienst“ übergeben.

Christian Ballmann führte das Publikum mit umfassenden Erklärungen durch die Übung und stand bei aufkommenden Fragen gerne zur Verfügung.