Einsatzübung Hagebaumarkt an der Straße Meyer‘s Tannen

hst Bramsche. Nach der Beendigung eines Einsatzes im Ortsteil Engter gegen 16.45 Uhr verblieb den freiwilligen Kräften der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte nur wenig Zeit. Denn gegen kurz vor 18:00 lösten die Meldeempfänger erneut aus. Zunächst hieß es nur, das die Brandmeldeanlage im Hagebaumarkt an Meyer‘s Tannen ausgelöst hatte. Wenige Minuten Später wurde auf Feuer2 erhöht. Im Hagebaumarkt war gleich an zwei Stellen ein Feuer ausgebrochen.

Glücklicherweise war dies aber nur eine Übung für die Feuerwehr. Denn auf Wunsch vom Marktleiter Mathias Marler konnte so eine Evakuierungsübung des Unternehmens während der Geschäftszeiten mit der Jahresabschlußübung der Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte verbunden werden. Ingesamt drei Personen mussten die Angriffstrupps unter Atemschutz in dem fast vollständig verrauchten Markt mit über 3000 qm Grundfläche suchen. Eine Person im Lager des Marktes wurde relativ schnell gefunden. Das auffinden der zwei weiteren vermissten Mitarbeiter im Bereich der Gartenabteilung dauerte etwas länger..

„Eigentlich sollte die Übung gegen kurz nach 18 Uhr starten, doch einen kurzen der Test der Kunstnebelmaschine führte zu einer sofortigen Auslösung der Brandmeldeanlage“, so Ortsbrandmeister Karsten Pösse. Mit dem Ablauf der Übung zeigten sich die Beobachter sehr zufrieden. Und auch Marktleiter Mathias Marler war sehr Begeistert von seinem Team, das schnell und souverän und ohne Panik den Baumarkt von Kunden und weiteren Mitarbeitern evakuierte. „Denn für uns war es die erste Übung dieser Art in dem Gebäude während der regulären Öffnungszeiten“, so Marler.

image3.jpeg

image6.jpeg