Zeugen & Hinweise gesucht!

Bramsche, wir sind ehrlich: So etwas haben wir noch nicht erlebt und konnten uns auch nicht vorstellen, dass dies in diesem Umfang passiert. Am Samstag, dem 11.01.25, bewegte sich während der Tannenbaumsammelaktion eine Gruppe durch Bramsche und sammelte Tannenbäume und Spenden ein. Diese Gruppe, unterwegs in einem weißen Kastenwagen (vermutlich Mercedes Sprinter), gehört aber auf keinen Fall zu der Jugendfeuerwehr. Wir distanzieren uns von allen Unannehmlichkeiten, die durch diese organisiert vorgehende Gruppe entstanden sind. Wir wissen mittlerweile, dass die Gruppe im großen Stil und sehr organisiert Spenden für die Jugendfeuerwehr von den Tannenbäumen am Straßenrand entwendete. Teilweise wurden auch ganze Bäume mitgenommen oder nur die Spitzen der Bäume abgeschnitten und später am Grünabfallsammelplatz Lutterdamm entsorgt.
Solltet Ihr etwas gesehen haben, schreibt uns gerne eine E-Mail tannenbaum@feuerwehr-bramsche.org. Wir sind für jeden sachlichen Hinweis dankbar, um unsere Aktion für das nächste Jahr präventiv besser anzupassen. 2026 wird es definitiv wieder eine Tannenbaumsammelaktion geben, wir sehen uns aber gezwungen, die Spendenform „Bargeld am Baum” leider anzupassen.

Was bekannt ist: zwei Männer, teils mit Sonnenbrille, weißer großer Kastenwagen (vermutlich Mercedes Sprinter) – bekannt sind fehlende Spenden in den Bereichen Jahnstraße/ Vördener Damm, Innenstadt und Hemkerstraße.

Vielen Dank für eure Mithilfe!